Auch die zweite Auflage der „Open Quiz Night“ der SG Bretzenheim war ein voller Erfolg. Dieses Mal waren sensationelle 30 Teams mit über 160 Teilnehmern am Start.

Das Quizteam hatte sich knifflige Fragen zu den Kategorien Weihnachten, das Jahr 2020, Essen & Trinken, Literatur & Sprache, Orte & Personen und natürlich auch zu der SG Bretzenheim selbst überlegt.

Doch bevor es mit den Fragen losging, galt es erstmal den Joker zu setzen. Denn für eine beliebige Kategorie zählen die Punkte doppelt, was natürlich einen entscheidenden Einfluss auf die Endplatzierung haben kann.

Danach ging es aber auch schon los mit der ersten Kategorie: Weihnachten. Die hatte es auch schon in sich. Es musste z.B anhand der drei Begriffe Weihnachtsbaum, Mistelzweig und Kürbiskuchen der richtige Weihnachtssong erkannt werden (Rockin around the Christmas Tree). Deutlich einfacher fiel allen Teams die Wer-bin-ich-Frage hinter der sich die Rentiere versteckten. Im Durchschnitt holten die Teams in dieser Kategorie 2,4 Punkte.

Direkt weiter ging es mit der Literatur & Sprache. Hier steigerten sich dann alle Teams im Schnitt um einen Punkt. Erneut konnten die meisten Teams bei der Wer-bin-ich Frage überzeugen und erkannten hinter der Beschreibung den Literaturnobelpreisträger Günter Grass.

Nun war es Zeit für einen ersten Zwischenstand, der gleich für eine Überraschung sorgte, denn die „Fans“ konnten die ersten 10 Fragen als einziges Team allesamt richtig beantworten.

Aber wie der spätere Verlauf auch bestätigte, war noch keine Vorentscheidung gefallen.

Kategorie 3 Essen & Trinken sollte von entscheidender Bedeutung sein, da hier die meisten Teams ihren Joker einsetzten. Aber die Fragen waren nicht so leicht, wie sich viele wohl erhofften. 2,3 Punkte wurden hier im Schnitt erreicht. Besonders schwer die Wer-bin-ich-Frage, bei der nur 4 Teams die gesuchte Gurke – Lieblingsgemüse des römischen Kaisers Tiberius – erkannten.

Kategorie 4, das Jahr 2020, sollte die stärkste Kategorie des Abends mit einem Mittelwert von 4,1 richtigen Antworten werden. 10 Teams konnten hier sogar die volle Punktzahl einheimsen und 3 Fragen wurden von allen Teams richtig beantwortet, unter anderem die Einstiegsfrage bei der man wissen musste, dass die Kult-Serie „Lindenstraße“ dieses Jahr zum letzten Mal über die Bildschirme lief.

Im zweiten Zwischenstand mischte sich dann das Tableau ordentlich durch. „Shoppen geht immer“ war nun auf der 1.

Aber 10 Fragen waren noch offen und es ging mir der wohl härtesten Kategorie Orte & Personen weiter. Hier waren keine Antwortmöglichkeiten auszuwählen. 1,5 Punkte wurden hier im Schnitt geholt. Besonders schwierig war es die römische Arena von Nimes zu erkennen. Hier waren Rom und Verona hoch im Kurs, 5 Teams lagen aber richtig.

Das Zünglein an der Wage sollte wieder die Kategorie SG Bretzenheim sein, aber auch hier wollte das Quizteam es den Teilnehmern nicht zu einfach machen und stellte teils kuriose Fragen, bei denen die Teams sicherlich auch eine Portion Glück brauchten. Drei Teams konnten immerhin 4 von 5 möglichen Punkten holen. Der Durchschnitt holte nur halb so viele, nämlich 2 Punkte.

Bevor es zu der Siegerverkündung ging, gab es mit dem Jahresrückblick noch einen kurzen Gänsehautmoment. Wer nicht dabei war und diesen leider verpasst hat, sollte in den nächsten Wochen unsere Social-Media-Kanäle im Auge behalten.

Nach kurzer Auswertung zeigte sich, dass nun ein anderes Team in der Gesamtwertung ganz vorne war. Sieger der 2.Quiz Night wurden „Die taffen Giraffen“. Sie waren an diesem Abend nicht zu schlagen, ein Grund sicherlich auch der optimale Jokereinsatz, der dem großen Team bestehend aus Spielerinnen der Damen-Teams & wA, verstärkt durch Geschwister, gleich 5 Bonuspunkte bescherte. Der Durchschnitt holte immerhin 3 Jokerpunkte.

Auf den Medaillenrängen folgten punktgleich nach Auswertung der Stichfrage „Shoppen geht immer!“ vor „Quizteama Aguilera“.

Als kleines Schmankerl zum Abschluss des Berichtes noch die lustigsten Falschantworten, die wir Euch auf keinen Fall vorenthalten wollen.

Wer-bin-ich-Frage zu Günther Grass: Eduardo da Vinci

Wer-bin-ich-Frage zur Gurke: Könnt ihr Euch selber aussuchen!

Bild Bangkok: Zahlbach

Bild Nimes: Rom auf Wish bestellt