Jugendförderverein

“Gemeinsam noch besser!”

Der Verein zur Förderung des Jugendhandballsports der SG TSG/DJK Bretzenheim e.V. wurde am 26.02.2008 von 14 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und möchte gemäß dem Motto „Gemeinsam noch besser“ die Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft fördern.

Ziele des Jugendfördervereins:

Ziel ist es, die sportliche und soziale Entwicklung der jungen Sportlerinnen und Sportler zu fördern und zu unterstützen, gemäß der langen Tradition des Handballsports in Mainz-Bretzenheim. Den Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, sowohl im Breitensport als auch auf Leistungsniveau Handball zu spielen und das unabhängig von Herkunft, Religion oder Nationalität.

Fördermaßnahmen:

Der Verein und seine Mitglieder fördern ausschließlich die Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft sowie die Trainerfortbildung. Bisherige Anschaffungen waren:

• Trikotsätze, Trainingsanzüge, Torwarttrikots
  • Trainingsdummys, Minihandballtore, Handbälle, Beachhandbälle
  • Sweatshirts, T-Shirts, Socken, Kaputzenjacken
  • Meisterschaftstrikots
  • Springseile Doppelpedalos, Deuserbänder
  • Trainingsleibchen, Eisboxen
  • Taschen

Jährliche Fördermaßnahmen sind:

Trainingslagerzuschuss:

Das Trainingslager könnte ohne Zuschuss vom Jugendförderverein in diesem Rahmen nicht stattfinden. Die tatsächlichen Kosten beziffern sich auf 280,- € bis 300,- € je Kind/Jugendliche(r), die für die Busfahrt, die Unterbringung, die Vollpension und die Getränke während der Trainingseinheiten anfallen. Die Teilnehmer zahlen aber nur 260,- €, da der Förderverein jährlich einen Betrag von 5.000,- € bis 6.800,- € übernimmt.

Trainerfortbildung:

Des Weitern engagiert der Förderverein externe Trainer, die während der Sporteinheiten im Trainingslager die Jugendtrainer weiterbilden.

Fahrtkostenübernahme:

Die Kostenübernahme der Buskosten von 1.800,- € zu Fahrten der Jugendmannschaften zu Oberligaspielen bedeutet für die Eltern eine enorme Zeit- und-Kostenersparnis. Unseren Mitgliedern und Spendern, die diese Fördermaßnahmen ermöglichen, danken wir sehr herzlich.

Wolfgang Haun

Holger Tempel

Finanzwart
Emanuel Schorr

Frank Engelmann

Mitgliederentwicklung

Zurzeit hat der Jugendförderverein 141 Mitglieder bei ca. 400 Kindern und Jugendlichen (Stand 07.06.2016). Die Mehrzahl der Mitglieder besteht aus Gönnern, Ehemaligen, Trainern, Freunden und deren Angehörigen. Teilweise sind zwei bis drei Familienangehörige eines schon ehrenamtlich tätigen, engagierten Trainers/Vorstandsmitglieds im Förderverein. Dankenswerterweise haben sich auch einige Eltern entschlossen Mitglied zu werden. Uns fehlen allerdings weitere Eltern der Geförderten, um eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine Optimierung auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Wir brauchen Sie!

Wir benötigen dringend Ihre Hilfe in Form finanzieller und engagierter Unterstützung.
Der Vorstand des Vereins zur Förderung des Jugendhandballsports der SG TSG/DJK Bretzenheim e.V. sucht dringend engagierte Eltern/ Trainer, die sich eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen können.
Bitte würdigen Sie das Engagement des Fördervereins durch Ihre Spende/Ihre Mitgliedschaft. Nutzen Sie die Gelegenheit die Weiterentwicklung Ihres eigenen Kindes zu fördern. Werden Sie Mitglied im Jugendförderverein oder/und unterstützen Sie unsere Arbeit für Ihre Kinder als Spender oder/und durch die Mitarbeit im Vorstand. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 30,- € jährlich.

Beitrittserkärung Förderverein Jugend
SEPA Lastschrift Mandat

Am besten schicken/geben Sie die beiden ausgefüllten Formulare an unsere Schriftführerin
Frank Engelmann,Wilhelm-Schrohe-Straße 12, 55128 Mainz – fengelmann@jugendhandball-bretzenheim.de
oder unseren Kassenwart
Emanuel Schorr, Marienborner Straße 66, 55128 Mainz
oder geben Sie sie an die Übungsleiterin oder den Übungsleiter weiter.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Über die Einbringung weiterer Ideen oder Ihre persönliche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Es grüßt Sie/Euch ganz herzlich,
Der Vorstand des Jugendfördervereins

Für weitere Fragen stehen zur Verfügung:
Vorsitzender Wolfgang Haun (06131/369301)
stellvertr. Vorsitzender Holger Tempel (06131/361113)