Es war ein Novum in der Trainerlaufbahn von Jürgen Kleinjung. Beim Spiel vor knapp zwei Wochen in Herzogenaurach verschlug es ihm in der Halbzeitpause die Sprache. “Ich hatte nichts zu sagen, was wir hätten besser machen können und habe den Mädels deshalb nur gesagt, dass sie super gespielt haben und genauso weiterspielen sollen!” berichtet der erfahrene Trainer über das letzte Spiel, das nach einer 7:13 Führung zur Halbzeit mit 17:21 gewonnen werden konnte. Jetzt zwei Wochen später möchte er und seine Mannschaft gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Markranstädt genau da anknüpfen. Dies wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr schwere Aufgabe. Die Piranhas stehen zurzeit auf Rang drei der Tabelle, einen Punkt vor den Ischn. In Expertenkreisen gelten sie jetzt schon als größter Titelkandidat in der kommenden Saison, trotz des bevorstehenden Abgangs von Toptorschützin Jenice Funke, die es in die Bundesliga nach nach Halle zieht. Die Mannschaft von Trainerin Ina Scharschmidt ist ausgeglichen besetzt, spielt einen schnellen Ball und hat mit Martyna Rupp im Rückraum und Kreisläuferin Julia Pöschel neben Funke zwei weitere Aktuerinnen, die sich in den Top15 der Torschützenliste befinden. In den letzten beiden Partien gelang dem SCM gleich zwei mal ein Unentschieden. Die Gegner waren Mainz 05 und Kleenheim, gegen die die Bretzenheimerinnen in der Rückrunde zwei Niederlagen einstecken mussten. Seitdem befindet sich die SG aber im Aufwärtstrend, den das Team nun auch im letzten Heimspiel der Saison fortsetzen möchte.

Trainer Jürgen Kleinjung dazu: “Unser Ziel ist es ganz klar uns mit einer tollen Leistung von unserem Publikum zu verabschieden. Für die super Unterstützung hätte unser Publikum einen Sieg zum Abschluss mehr als verdient. Aber auch die Mädels hätten einen Sieg verdient, weil sie in den letzten Wochen im Training super gearbeitet haben und auch mit viel Spaß bei der Sache waren. Jetzt gilt es die gute Auswärtsleistung der letzten beiden Spiele auch zu Hause zu zeigen. Markranstädt ist ein sehr starker Gegner, der durch die Verletzung von Martyna Rupp vielleicht etwas geschwächt ist. Wir bereiten uns intensiv vor und wenn wir unser Potenzial abrufen, werden wir Möglichkeiten finden wie wir das Spiel erfolgreich gestalten können. Die Vorfreude ist groß und meine Mannschaft brennt!”

Es wird nicht nur das letzte Heimspiel der Saison, sondern auch das letzte Heimspiel für die Bretzenheimer Spielführerin Jessica Kleinjung sein. Die Nummer 89 beendet nach der Saison ihre Karriere, nach 5 Jahren bei der SG Bretzenheim. Trainer Jürgen Kleinjung wünscht seiner Tochter ganz besonders einen erfolgreichen Ausstand. Er selbst hatte Jessi bei ihrem Heimatverein TuS Dotzheim von der B-Jugend an 6 Jahre lang trainiert. Ein Highlight war sicherlich der gemeinsamme Aufstieg mit dem ganz jungen Damenteam in die Landesliga. Nach dem kurzfristigen Trainerwechsel diese Saison, hat er sie nun auch die letzten 3 Monate wieder gecoacht. “Damit schließt sich der Kreis!”, so Jürgen Kleinjung.

Anpfiff in der Bretzenheimer IGS Halle wird um 19:30 Uhr sein.