Sonntag 30.Juni, 9 Uhr. Wie wohl ziemlich viele Familien aus der Region, machten sich die 16 Handballkids der SG Bretzenheim auf dem Weg nach Mainz-Mombach. Bei den kuschelig warmen Temperaturen hätte man meinen können, dass das Ziel das Mombacher Freibad sein sollte. Knapp daneben. Denn es ging in die unmittelbar daneben stehende Halle zum HC Gonsenheim, der uns zum Reginald-Krämer-Turnier der E-Jugend eingeladen hatte. Dieser Einladung sind wir zum Ferienbeginn gerne gefolgt und konnten sogar zwei Mannschaften, auch dank der Unterstützung einer großen Schwester aus der weiblichen E-Jugend, stellen. Die Trainer hatten sich entschieden, die Kids nach ihrem Alter aufzuteilen, womit auch die Zielsetzungen für die beiden Teams klar waren. Für Team Jung, aus den Minis kommend, ging es darum die ersten Erfahrungen im Spielsystem 2x 3 gegen 3 zu machen und sich so an die größeren Räume die es im Angriff zu erkennen und in der Abwehr zu verteidigen gilt zu gewöhnen. Diese Aufgabe meisterte das Team prima und konnte sich so über den gesamten Turnierverlauf steigern und phasenweise mit den körperlich deutlich überlegenen Gegner toll mithalten. Auch die gegnerischen Trainer lobten unsere “jungen Wilden” und wir sind uns sicher, dass demnächst noch mehr Erfolgserlebnisse folgen werden. Nach 3 anstrengenden Spielen freuten sich die “Sieger der Herzen” über den 7.Platz. Die Zielsetzung für Team Alt, das bis auf einen Neuanfänger, der seine Sache übrigens ausgezeichnet machte, schon eine komplette Saison in der E-Jugend hinter sich hat war mit möglichst guter Technik und ordentlich Spielwitz und viel Spaß ein gutes Turnier zu spielen. Dies gelang auch gut, nach zwei Siegen in der Gruppenphase, davon einem hauchdünnen Erfolg gegen die Gastgeber zog das Team in das Endspiel gegen die TG Rüsselsheim 1 ein. In einem spannenden Finale, das alle Zuschauer begeisterte, waren wir dem symphatischen und heute einen Tick stärkeren Team aus Hessen knapp unterlegen, denoch war nach Turnierende die Freude über den 2.Platz unüberhörbar.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an den HC Gonsenheim und insbesondere natürlich an die wichtigsten Akteure auf dem Platz, die Schiedsrichter. Wir kommen gerne wieder!

Für das Nachmittagsprogramm lautete dann bei einigen Spielern, dann doch das Ziel: Mombacher Freibad!

In diesem Sinne: schöne Ferien!