In Jahren ohne Pandemie und Corona ist Bretzenheim an Pfingsten in der Regel leer gefegt… Alle Handballer und Handballerinnen – und das ist ja fast der halbe Ort – befinden sich zu dieser Zeit in Hessen. Genauer gesagt in Mittelhessen zum traditionellen Handball-Pfingstturnier.

Leider ist dies nun schon zum zweiten Mal in Folge aus bekannten Grüden nicht möglich.
Doch in diesem Jahr wollen wir die Zeit jedoch für einen guten Zweck nutzen.
Auch wenn uns die Pandemie hart getroffen hat und wir kaum noch erwarten können endlich den Ball wieder in die Hand zu nehmen, gibt es Länder, die mit den Folgen der Covid-19-Pandemie stärker zu kämpfen haben als wir. Hierzu zählt unter anderem Ruanda.

Seit 2018 haben wir eine kleine Partnerschaft mit dem Gorilla Handball Club in Kigali, der Hauptstadt des kleinen mittelafrikanischen Landes.
Der Handballverein ist ein sozialer Mittelpunkt für viele Kinder und Jugendliche. Er arbeitet mit mehreren regionalen Schulen zusammen und unterstützt viele einkommensschwache Familien auch außerhalb des Trainingsbetriebs.

Die Corona-Pandemie hat das Land und die Gorillas schwer getroffen. Ähnlich wie in Deutschland befindet sich Ruanda seit mehreren Monaten im Lockdown und Sport und Schule sind ebenfalls zur Zeit nicht möglich. Der Club musste seinen Trainingsbetrieb einstellen und fehlt den Kindern und Jugendlichen als Treffpunkt und Freizeitmöglichkeit. Hinzu kommt, dass viele Familien ihre Arbeit verloren haben und das Geld für die nötigsten Anschaffungen fehlt.
Um hier zu helfen hat der Gorilla Handball Club in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Kigali das Covid-19 Relief Project ins Leben gerufen. Ziel ist es die Familie mit Lebensmitteln, Masken und Hygiene-Artikeln zu versorgen.

Hier möchten wir helfen und den Club bei seiner Arbeit unterstützen.
Aus diesem Grund veranstalten wir am Pfingstsonntag, den 23.05., eine kleine Charity-Mitmach-Challenge. Innerhalb von Bretzenheim werden wir insgesamt sieben kleine Stationen aufbauen, an denen ihr eure Geschicklichkeit testen könnt. Unter anderem dabei sind, Seilspringen, Hütchwerfen und Sackhüpfen.
Mit einem kleinen Teilnahme-Beitrag von 2 Euro pro Person könnt ihr dabei sein und einen Laufzettel erwerben, der es euch ermöglicht eure Fähigkeiten an jedem der sieben Stände zu testen. Alle Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Personen am Sonntag mir dabei sind und uns unterstützen. Eine Teilnahme ist natürlich auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich, von daher Weitersagen!

Wer nicht dabei sein kann und trotzdem gern helfen möchte, kann das natürlich sehr gerne tun. Per PayPal könnt ihr eure Spende an spenden@sg-bretzenheim.de senden.