Das Fußball Bundesliga Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund am kommenden Samstag kann Jürgen Kleinjung nicht verfolgen. Der sportliche Leiter des männlichen Bereichs der SG Bretzenheim hat an diesem Tag etwas anderes vor. Denn vor über einem Monat hat der Taunussteiner zusätzlich noch die 1. Damenmanschaft der SGB übernommen und die ISCHN gastieren zeitgleich beim TSV Birkenau.

Nach 3 Wochen Spielpause sollen im dritten Spiel unter Kleinjung die ersten Punkte nach dem Trainerwechsel her. Als Tabellenvierter und deutlicher Sieger des Hinspiels dürfen die Bretzenheimerinnen die Rolle des Favoriten einnehmen. Doch Birkenau scheint sich in der vermeintlichen Außenseiterrolle wohlzufühlen. Der Sieg im letzten Spiel gegen die TSG Eddersheim war ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Baumann mit 11 Punkten auf dem 11. Rang, der einen Abstieg bedeuten würde. Vieles deutet aber darauf hin, dass die Südhessen dennoch den Klassenerhalt erreichen werden. Auch wenn mit Daniela Rajic die beste Torschützin der Liga alleine 115 der 425 Treffer erzielt hat, zeichnete sich der TSV grade in den letzten Spielen durch mehr Flexibilität aus. Winter-Neuzugang Maureen Merkel schlug direkt voll ein und Lena Heinze und Ina Scheffler waren im letzten Spiel die Haupttorschützin. In der Defensive spielte das Team eine äußerst offensive und aggresive Deckung vor einer starken Torfrau Katharina Leinert, die im Birkenauer Vorbericht verlauten lässt: “Die Mannschaft will wieder motiviert und mit riesigem Kampfgeist das Spiel bestreiten um hoffentlich weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.”

Motivation und Kampfgeist sind auch Punkte, die sich das ISCHN Team für die Auswärtsaufgabe vornimmt. Jürgen Kleinjung zu der anstehenden Auswärtspartie: “Wir hatten jetzt durch die Pause lange Zeit um uns auf den Gegner vorzubereiten. Durch die Abiturfeier letzte Woche in unserer Halle waren wir etwas eingeschränkt, haben dies aber zur intensiven Videoanalyse des Gegners aber auch von uns selbst genutzt. Die Stimmung im Team ist weiterhin gut und eine Entwicklung ist auch schon zu erkennen. Die Leistung im Kleenheim Spiel war schon deutlich besser als gegen Mainz 05. Jetzt wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und eine noch besere Leistung zeigen, damit es endlich mit den ersten 2 Punkten unter mir klappt. Birkenau spielt eine ganz offene Deckung, darauf haben wir uns gezielt vorbereitet, schließen es aber auch nicht aus, dass uns der TSV Coach vielleicht mit einer anderen Formation  überraschen will!” so der erfahrene Trainer, der trotz seiner Tätigkeit beim Hessischen Handballverband bisher wenige Berührungspunkte mit den Südhessen hatte, da diese formal zum Badischen Verband zählen. Dafür kennen Josi Dingeldein und Lena Kahnert das gegnerische Team umso besser, da beide in der Vergangenheit schon das Birkenauer Trikot trugen.

Der Mannschaftsbus fährt um 15 Uhr vom IGS Parkplatz ab. Unterstützer sind natürlich wie immer gern gesehen!

Foto: Axel Kretschmer