Am Sonntag geht es für die ISCHN erstmals in dieser Saison zusammen mit unserem Partner bohr Busreisen auf große Fahrt. Denn bereits um 9:00 wird sich die Reisegruppe auf Fahrt nach Sachsen zum HV Chemnitz begeben.
Die Chemnitzerinnen sind letzte Saison in die 3.Liga aufgestiegen und belegten den 10.Platz und konnten sich anschließend über die Relegation den Klassenerhalt sichern.
Diese Saison kam es dann zu einem Umbruch im Kader und Trainerteam der Sachsen. 6 Spielerinnen haben die Mannschaft verlassen, dafür kam aber auch die gleiche Anzahl an Neuzugängen. Mit der ehemaligen Zwickauerin Stefanie Pruß und Katarzyna Skocynzka (Mainz 05/Ober-Eschbach) kamen Akteurinnen mit Erfahrung aus der 2.Bundesliga hinzu. Auch in dieser Saison wird es für unsere Gastgeberinnen in erster Linie wieder um den Klassenerhalt gehen. Das Verlauten zu mindestens die bisherigen Ergebnisse. Einem deutlichen Heimsieg gegen Birkenau stehen drei Niederlagen gegen den THC II, Mainz 05 II und Titelverteidiger Kleenheim gegenüber. Aber gerade im letzten Spiel gegen den Meister zeigten die Sachsen eine gute Vorstellung und mussten sich nur knapp in Hessen geschlagen geben.
Als Stärke der kommenden Gegnerinnen nennt SG-Coach Christian Grzelachowski die Vielzahl der Deckungsvarianten. „Wir bereiten uns die Woche auf verschiedene Abwehrformationen vor. In unserer Taktikbesprechung sind wir das schon in der Theorie durchgegangen und werden es im Training noch umsetzen.“
Trotz der beiden deutlichen Siege in Weiterstadt und gegen Thüringen sieht der Sportlehrer weiterhin noch Optimierungsbedarf. „Wir brauchen noch mehr Dynamik in der zweiten Welle, da wollen wir zudem mit mehr Konzept und Verstand agieren! Ich hoffe, dass wir die erste lange Auswärtsfahrt diese Saison so gut wegstecken wie die letzte in der vergangenen Saison“, erinnert sich Grzelachowski gerne an den 26:32 Auswärtssieg beim HVC zurück: „Damals haben wir eine gute Leistung gezeigt. Wir fahren hoffnungsvoll dahin und wollen um 2 Punkte spielen. Stand jetzt sind alle Spielerinnen fit und einsatzbereit. Wir wollen die gute Leistung im Angriff aus den letzten beiden Partien bestätigen und es wieder schaffen über große Phasen eine starke Abwehr hinzustellen, damit unsere Torhüter etwas halten können. Da müssen wir fokussiert drauf sein und hoffen natürlich auf zwei Punkte.“

Foto: 2K Foto