Nach der zweiwöchigen Fastnachstpause geht es für die ISCHN, erstmals unter der Leitung von Jürgen Kleinjung, mit dem Spielbetrieb in der 3. Liga Ost weiter. In der Pause konnten sich der neue Trainer mit der Mannschaft vertraut machen und sie auf den nächsten Gegner vorbereiten. Mit der Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 werden wir beim stärksten Aufsteiger der letzten Jahre gastieren. Die “Meenzer Dynamites II“ liegen aktuell mit 18 Punkten auf dem 5. Platz in der Tabelle und haben damit ihr primäres Saisonziel, de sicheren Klassenerhalt eigentlich schon erreicht.

Das Trainerteam um die ehemalige Bretzenheimerin Nikoletta Nagy und ihren Assistent Jörg Schulze, die Jürgen Kleinjung beide aus gemeinsamen Zeiten beim Hessischen Handballverband gut kennt, leistet offensichtlich sehr gute Arbeit. Der Kader der Zweitligareserve ist zwar vergleichsweise etwas kleiner, beim letzten Spiel standen lediglich 10 Feldspielerinnen im Aufgebot, besitzt dafür aber viel Qualität und auch Erfahrung aus höheren Spielklassen. Zumal auch jederzeit U23 Spielerinnen aus der zurzeit sehr erfolgreichen ersten Mannschaft auflaufen können. Der Spielplan würde dies am kommenden Wochenende sogar begünstigen, da die 05er ihr Heimspiel der ersten Mannschaft auf Samstag und das der Zweitvertretung auf Sonntag gelegt haben. Großartig spekuliert, wer am Sonntag den ISCHN gegenübersteht, wird im Bretzenheimer Lager aber nicht. Der Schwerpunkt von Kleinjung lag im Trainining ganz klar auf anderen Dingen.

„Mein Fokus in der Trainingsgestaltung lag darauf, dass die Mannschaft wieder mit mehr Selbstvertrauen und Spaß spielt. Dafür haben wir viel an der Schnellkraft gearbeitet und hatten eine hohe Intensität im Training. Weitere Punkte waren das Stoßen in die Tiefe, Entscheidungstraining und Würfe aus allen Lagen. Die Mädels haben hervorragend mitgezogen und sind alle top motiviert. Mainz 05 ist sicherlich ein sehr unangenehmer Gegner. Wir schauen aber vorwiegend auf uns. Es ist ganz wichtig, dass wir die Trainingsleistungen auch im Spiel abrufen können. Wenn uns das gelingt bin ich zuversichtlich, dass wir beim Derby bestehen können. Ein Selbsläufer wird es ganz sicher nicht, sondern eher ein heißes Spiel, auf das wir uns dennoch sehr freuen!” so Neu-Trainer „Kleini”

Die Gustav-Stresemann-Sporthalle ist keine 5.000 Meter von der IGS Halle entfernt, also fast um die Ecke. Damit hält sich die Reisezeit auch für alle Bretzenheimer Fans in einem überschaubaren Rahmen. Die ISCHN und ihr Trainer freuen sich über reichlich Unterstüzung um gemeinsam die Punkte aus dem Derby mit in den Stadtteil Mainz-Bretzenheim bringen.