Ischn I – wieder neues Terrain…

Nachdem die Damen I der SG Bretzenheim in der abgelaufenen Saison den 5.Tabellenplatz der 3.Liga West belegten, kommt es nun dennoch zu einer Änderung: Die Ischn I gehen in der 3.Liga Ost an den Start.

In dieser Staffel werden sie auf einige wenige Vertreter aus dem Freistaat Sachsen und Südniedersachsen treffen. Die meisten Auswärtsfahrten führen ins Nachbarbundesland Hessen. Hier müssen sowohl Strecken nach Nordhessen (SV Germania Fritzlar 1976), als auch in den Süden bis an die Grenze Baden-Württembergs, zum TSV Birkenau, angetreten werden. Von diesem Team kommen auch zwei der sechs Neuzugänge. Lena Kahnert und Josi Dingeldein tragen ab der Saison 2017/2018 das Trikot der SG/TSG DJK Mainz-Bretzenheim. Ebenfalls verstärkt Hanna Dankwardt (Mainz 05), eine erfahrene Bundesliga-Spielerin, die auf vielen Positionen einsetzbar ist, das Team. Auch aus der 2. Damenmannschaft rücken drei Spielerinnen in den Kader des 3.Liga Teams. Nathalie Schlesinger erweitert das Torhütergespann und Lia Römer & Vanessa Weber verstärken die Grzelachowski Schützlinge auf dem Feld.

Im ersten Teil der Vorbereitung standen viele Athletikeinheiten auf dem Plan und aufgelockert wurde das Ganze unter anderem durch Testspiele gegen 3.Liga Teams & Landesligisten. Auch Teamevents standen auf dem Programm, wie etwa eine Einheit bei der Rudergesellschaft Wetzlar 1880 e.V.

Die Ischn 1 haben mit einem positiven Gefühl den ersten Teil der Vorbereitung beendet und starten Anfang August, nachdem die letzten zwei Juli Wochen dafür genutzt werden an den individuellen Baustellen und der Kondition noch einmal weiter zu arbeiten, in die abschließenden Vorbereitungen für die Saison in der 3. Liga Ost. Hier gilt es als vorläufiges Ziel stärker abzuschneiden als in der vergangenen Saison, da der Kader für die diesjährige Spielzeit auch stärker und gleichzeitig variabler aufgestellt ist.

Das Auftaktprogramm der Ischn beginnt am 23.09.2017 mit einem Heimspiel gegen den SC Makranstädt in der heimischen IGS-Halle, gefolgt von Partien gegen den HC Leipzig (A) und den 2.Liga – Absteiger SG Kleenheim (H).

Die Ischn 1 freuen sich auf die neue Saison & über viele Fans bei den Spielen.

Vorbericht Allgemeine Zeitung, 16.09.207