Zum 19. Spieltag der Saison 2018/2019 ging es für uns in das nahgelegene Ingelheim zum gastgebenden HSC. Die Rotweinstädter befinden sich als Vorletzter im Abstiegskampf. Wir hatten deshalb die Favoritenstelle inne, die es zu behaupten galt. Diese Situation war für uns keine einfache Aufgabe, denn unser Trainer bemerkte schon beim Warm-Up, das Ingelheim bis in die Fingerspitzen motiviert war und wir uns jedes Tor hart erkämpfen werden müssen. In den ersten 5 Minuten lief bei uns offensiv wenig zusammen, sodass wir uns nur durch eine gute Abwehr vor einem Anfangsrückstand bewahren konnten.

Die ersten 25 Minuten gaben wir zwar stets die Führung vor, konnten aber nicht verhindern das Ingelheim nachziehen konnte. Das lag zum einen an der unbefriedigenden Chancenverwertung, aus der Ingelheimheim zu einfachen Gegenstoßtoren kam und das in unserer eigentlich gut fuktionierenden Abwehr  vereinzelt größere Lücke entstanden, durch die die HSC Aktuere relativ unbedrängt zum Torwurf kamen. 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff lagen wir mit 10:8 zurück. Dank einem Doppelpack von Farid Gharagozlou konnten wir ausgleichen und gingen mit einem 11:11 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollten wir dann endlich unserer Favoritenstellung gerecht werden und das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Zunächst blieb es aber ausgeglichen. In der 37. Minute verkürzte Ingelheim zum 15:16. Danach ließen wir in den folgenden 8,5 Minuten kein Tor der Rotweinstädter zu, erzielten selber 4 und konnten uns so auf 15:20 absetzen. Rückblickend betrachtet waren das dann die Minuten in denen wir die Partie entschieden haben. HSC-Trainer Mitschke richtete seine Abwehr offensiver aus und nahm dann zwei unserer Rückraumspieler in Manndeckung, womit es den Hausherren gelang wieder auf 3 Tore heranzukommen. Damit war das Torewerfen für die Gastgeber aber beendet und wir stellten wieder den alten Abstand her und Johannes Klar belohnte die Mannschaft mit dem 30.Tor für ein erfolgreich bestrittenes Auswärtsspiel. Finn Engelmann, als jüngster Sportler auf der Platte übernahm grade in den letzten Minuten viel Verantwortung, nutzte den Raum, den die doppelte Manndeckung uns bescherte und wurde mit 6 Treffern zu unserem besten Torschützen. Kapitän Maximilian Rausch zeigte sich von der Siebenmeterlinie nervenstark und verwandelte alle 4 Versuche von der Linie.

Durch den Sieg konnten wir punktemäßig mit der TuS Kirn gleichziehen. Der Vizemeister der Vorsaison, der akteull auf einige zentrale Spieler verzichten muss, kommt nächsten Samstag in die IGS Halle. Die mit international erfahrenen Spielern gespickte Mannschaft wird sicher eine noch schwierigere Aufgabe, aber zusammen mit unseren Zuschauern haben wir Kirn auch letzte Saison geschlagen, was wir dieses Jahr gerne wiederholen möchte. Anpfiff ist um 18 Uhr. Anschließend spielt unsere Dritte gegen die Zweitvertretung der Kirner. Um 16 Uhr ist das Stadtderby zwischen dem TSV Schott und unsere 2. Herren, die sich ebenfalls über reichlich Unterstützung freuen würden.