MEISTER! Die mD1 hat gleich den ersten Matchball verwandelt: Nach dem 31:18 bei der HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen am Samstagnachmittag hat das Team von Mela Gottron und Linda Bach weiterhin vier Punkte Vorsprung und ist nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Im letzten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten SG Saulheim geht es somit „nur“ noch darum, die weiße Weste zu behalten und die Saison perfekt mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen zu beenden. Besonders beindruckend ist bereits jetzt die Auswärtsbilanz: Die mD1 hat jedes ihrer Gastspiele mit mindestens zehn Toren Unterschied gewonnen. Der Meistertitel ist somit wohl verdient.

In Sprendlingen war wieder einmal die starke Abwehr der Siegesgarant: Keine zehn Tore der Gastgeber ließen die Jungs in Blau und Gelb in der ersten Halbzeit zu. Im Angriff dauerte es allerdings etwas, bis das Team die anfängliche Nervosität im Angriff in den Griff bekam. Nach zahlreichen Fehlwürfen betrug der Vorsprung in der 9. Minute nur ein Tor (5:4) – doch dann stellte sich die gewohnte Sicherheit im Abschluss ein. Bis zur 13. Minute zog die mD1 auf 9:4 davon, in die Pause ging es mit einem 15:9.

In der zweiten Halbzeit sorgten die diesmal von Emanuel Schorr und Thomas Riegert betreuten Jungs schnell für klare Verhältnisse. Über 17:10 (23. Minute) zogen sie bis zur 27. Minute auf 22:10 davon. Die tapfer kämpfenden Gastgeber konnten bis zur 34. Minute zwar noch einmal auf zehn Tore (16:26) verkürzen, doch nach einem weiteren Zwischenspurt und drei Toren in Folge zum 29:16 (37. Minute) war die Entscheidung endgültig zu Gunsten der mD1 gefallen. Der Rest war Bretzenheimer Jubel.

„Das war heute ein großartiger Einstieg in meine Trainerkarriere“

scherzte Emanuel Schorr nach dem Spiel.

„Ich war mir schon nach 15 Minuten sicher, dass wir das Spiel gewinnen, weil die Jungs richtig gut drauf waren.“

Und auch Thomas Riegert fand keinen Kritikpunkt:

„Die Jungs waren klar die bessere Mannschaft und sind völlig verdient Meister geworden.“

Wer die Meistermannschaft noch einmal live und in Farbe erleben möchte, hat dazu am kommenden Samstag (7.5.) um 14 Uhr die Gelegenheit, wenn die SG Saulheim zum Saisonfinale nach Bretzenheim kommt.

SG Bretzenheim: Mika Friedrich, Aaron Gothe, Karl Helleberg, Marko Mateskovic-Gill, Henri Müller, Timo Schorr, Silas Schwaderlapp, Leo Streit, Fabian Stutz, Ben Thierfelder, Leonard Viermann