25:22 gegen Nieder-Olm

In einem mitreißenden Spiel vor stimmungsvoller Kulisse hat die mD1 am Dienstag in der heimischen IGS-Halle gegen den TV Nieder-Olm die Oberhand behalten und seine weiße Weste bewahrt. Am Ende der wechselhaften 40 Spielminuten stand ein 25:22 für das Team von Mela Gottron und Linda Bach, das um die beiden Punkte aber bis zum Ende hart kämpfen musste. Mit dem Sieg hat die mD1 einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Kreisklasse 1 gemacht, denn der Vorsprung auf die drittplatzierten Nieder-Olmer beträgt nun bei noch ausstehenden vier Spielen bereits sechs Punkte.

Den Grundstein für den Erfolg legten Jungs in Gelb und Blau wie in den vorangegangene Partien in Worms und Budenheim in der ersten Halbzeit. Vom Anwurf weg zeigten sie eine konzentrierte Leistung mit sehenswerten Angriffskombinationen und konsequenter Deckungsarbeit. Bereits nach fünf Minuten hatten sie einen 4:1-Vorsprung herausgeworfen, den sie im weiteren Spielverlauf über 9:3 (10. Minute) bis auf 12:4 (16. Minute) ausbauten. Aufgrund einiger Nachlässigkeiten im Umschaltspiel, verbunden mit leichten Ballverlusten, ging es mit einem 13:8 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde schnell deutlich, dass sich die Gäste aus Nieder-Olm noch nicht aufgegeben hatten: Sie erzielten die ersten beiden Treffer, sodass es spätestens ab dem 13:10 in der 24. Minute wieder ein offenes Spiel war. Es folgte ein ständiges Auf und Ab der Gefühle – starken Spielzügen folgten vermeidbare Ballverluste, die die Nieder-Olmer konsequent mit Gegentoren bestraften. Eine scheinbar beruhigende sechs-Tore-Führung (17:11 in der 27. Minute) war zehn Minuten später fast aufgebraucht (22:20 in der 37. Minute). In den unglaublich hektischen letzten Spielminuten bündelte die mD1 dann ihre letzten Kraftreserven und erzielte drei Tore in Folge zum vorentscheidenden 25:20 zwei Minuten vor Schluss. Die letzten beiden Treffer der Gäste waren nur noch Ergebniskosmetik.

„Ich bin natürlich sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Auch bin ich zufrieden damit, wie wir in der zweiten Halbzeit dagegengehalten haben, als das Spiel zu kippen drohte“,

kommentierte Mela Gottron das enge Spiel.

„Wir müssen aber noch einmal in Ruhe besprechen, warum wir nach der deutlichen Führung in der ersten Halbzeit den Faden verloren und uns das Leben mit vielen leichten Fehlern selbst schwer gemacht haben.“

Das zehnte Saisonspiel steht für die mD1 bereits am kommenden Samstagmittag auf dem Programm, wenn die Sportfreunde Budenheim zum Rückspiel nach Bretzenheim kommen.

SG Bretzenheim: Fabian Bühler, Mika Friedrich, Aaron Gothe, Karl Helleberg, Marko Mateskovic-Gill, Henri Müller, Timo Schorr, Leo Streit, Fabian Stutz, Ben Thierfelder