Das ist mal ein gelungener Auftakt ins neue Handballjahr: Die mD1 gewann am Samstag mit 28:23 gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen und steht mit vier Siegen aus vier Spielen nun selbst an der Spitze des Tableaus. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, bevor der Sieg feststand. Denn die Gäste steckten zu keinem Zeitpunkt auf, sodass die Spieler von Trainerduo Mela Gottron und Linda Bach bis zum Ende hart um die Punkte fighten mussten.

Wie schon in den ersten Spielen brauchten die Blau-Gelben ein paar Minuten, um sich auf den Gegner einzustellen. Bis zum 7:6 in der 10. Spielminute war das Spiel ausgeglichen, dann gelang es den Bretzenheimer Jungs, sich mit sehenswerten Kombinationen Stück für Stück abzusetzen. Über 10:6 und 12:8 ging es mit einer 15:10-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hielt das Team die Konzentration hoch, agierte in der Abwehr konzentriert und baute den Vorsprung bis zum 20:11 sogar auf neun Tore aus. Doch die Gäste zeigten, warum auch sie ihre drei bisherigen Spiele gewonnen hatten und gaben sich nicht geschlagen. Bis auf vier Tore kamen sie beim zwischenzeitlichen 25:21 wieder heran. Doch die mD1 hielt dagegen und brachte den Vorsprung letztlich souverän über die Zeit.

„Das war ein schwieriges Spiel, und ich bin echt stolz auf die Jungs, dass sie den Kampf angenommen haben“, lobte Mela Gottron ihr Team. „Wir hatten zwar ein paar leichte Fehler drin, aber insgesamt hat die Mannschaft das heute wirklich gut gemacht. Was mir gefallen hat war, dass wir uns gegenseitig in der Abwehr geholfen haben und im Angriff variabel waren.“

Das nächste Spiel steht für die mD1 am kommenden Sonntag bei der SG Saulheim an, die als einziges Team neben den Blau-Gelben noch ungeschlagen ist.

SG Bretzenheim: Mika Friedrich, Jonathan Grasser, Karl Helleberg, Emil Kostedde, Marko Mateskovic-Gill, Henri Müller, Timo Schorr, Silas Schwaderlapp, Leo Streit, Leonard Viermann