Das war deutlich: Mit einem 37:3 gegen das chancenlose Schlusslicht JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim hat die mD1 am Samstag die Tabellenführung verteidigt. Da sich der erste Verfolger aus Nieder-Olm eine Heimniederlage gegen Saulheim leistete, beträgt der Vorsprung des Teams von Mela Gottron und Linda Bach auf die Konkurrenz nun schon vier Punkte.

Die Geschichte des Spiels vom Samstag ist schnell erzählt: Im Angriff ließen die Jungs den Ball laufen, spielten sich mit sehenswerten Kombinationen immer wieder durch die Abwehr der Gäste und trafen fast nach Belieben. In der Abwehr standen sie gewohnt sicher, sodass die beiden Torwarte Fabian Bühler und Leo Streit nur wenig zu tun bekamen. Über 7:0 (5. Minute) und 10:1 (9. Minute) ging es mit einem deutlichen 20:2 in die Pause.

“Das war natürlich ein klarer und verdienter Sieg. Viel wichtiger ist für mich aber, dass wir heute gesehen haben, wie sehr die Jungs seit dem Hinspiel im Oktober an sich gearbeitet haben.”

Nach der Pause schalteten die Blau-Gelben einen Gang zurück und verlegten sich aus einer soliden Abwehr heraus auf Tempogegenstöße. Dennoch bauten sie ihren Vorsprung immer weiter aus – auf 27:2 in der 30. Minute und 36:2 in der 39. Minute. Erst in der vorletzten Spielminute gelang den Gästen der erste und einzige Treffer in der zweiten Halbzeit. Den Schlusspunkt setze dann aber wieder die mD1 durch Karl Helleberg, der mit einem verwandelten Siebenmeter den 37:3-Endstand herstellte.
„Das war natürlich ein klarer und verdienter Sieg. Viel wichtiger ist für mich aber, dass wir heute gesehen haben, wie sehr die Jungs seit dem Hinspiel im Oktober an sich gearbeitet haben“, bilanzierte Mela Gottron nach dem Spiel. „Wir stehen in der Abwehr viel sicherer, unser Angriffsspiel ist variantenreicher, und das Umschalten nach Ballgewinnen funktioniert immer besser. Und das ist unser Ziel: Wir wollen von Woche zu Woche ein bisschen stärker werden.“
Das siebte Saisonspiel der mD1 findet erst in vier Wochen statt: Am Samstag, den 5.3.22 geht es für die mD1 nach Worms zum Auswärtsspiel gegen die JSG Osthofen/Worms.

SG Bretzenheim: Fabian Bühler, Mika Friedrich, Karl Helleberg, Marko Mateskovic-Gill, Henri Müller, Timo Schorr, Silas Schwaderlapp, Leo Streit, Fabian Stutz, Ben Thierfelder