Die männliche E1 nahm am 04.Januar beim NiddaCup in Frankfurt Nied teil.
Nach dreijährige Pause fand das Traditionsturnier wieder vor den Toren Frankfurts statt und lockte neben den beiden E-Jugenden der gastgebenden SG Nied und uns noch die TSG Münster (FFM), TG Friedberg (bei Gießen) und die Peiner SG 04 (bei Hannover) in die Niddahalle. Bereits seit mehreren Monaten freuten sich unsere Jungs auf das Turnier gegen bisher noch unbekannte Mannschaften. Für Abwechslung sorgte auch die Spielweise, denn es wurde im 6 gegen 6 und nicht wie für uns gewohnt im 2 x 3 gegen 3 gespielt. Um 10:30 Uhr stand dann auch das erste Match gegen die TG Friedberg an, die sich in der Bezirksliga A Gießen unter anderem mit dem Bundesliganachwuchs der HSG Wetzlar und des TV Hüttenberg misst. Wir starteten sehr stark in das Spiel und konnten so uns schnell eine komfortable Führung erspielen, die wir bis zum Spielende kontinuierlich ausbauten und und so mit einem ersten hohen Sieg in das Turnier starten und eine gute Portion Selbstvertrauen tankten.
Nach 2 Spielen Pause stand für uns mit der Begegnung gegen die Jungs der SG Nied das nächste Spiel auf dem Plan. In ihrer Runde sind die Frankfurter aktuell Tabellenführer. Wir knüpften da an wo wir gegen Friedberg aufgehört hatten und sicherten uns mit einer überzeugenden Leistung den zweiten deutlichen Sieg.
Das dritte Spiel ging gegen die Mädels der Peiner SG, die in ihrer Liga ebenfalls Tabellenführer sind und die aus Niedersachsen die weiteste Anreise zu dem Turnier hatten und in den bisherigen Turnierspielen einen tollen, schnellen Handball gespielt hatten. Wir hatten deutlich mehr Schwierigkeiten als bisher, schafften uns aber zu steigern und holten im 3.Spiel den 3.Sieg.
Im vorletzten Spiel traten wir gegen die Mädels der Gastgeber an und wollten hier das Passspiel mit Doppelpässen in den Vordergrund stellen was uns auch gut gelang, auch wenn natürlich der ein oder andere schwierige Pass mal nicht ankam. Aber auch hier konnten wir nach 12 Minuten als Sieger vom Platz gehen.
Zum Abschluss warteten noch die Mädels der TSG Münster. Die TSG ist wohl die Top-Adresse in Sachen Jugendhandball im hessischen Teil des Rhein-Main Gebietes. Dass die Münsterer E-Mädels in der höchsten Klasse des Bezirkes Wiesbaden-Frankfurt Tabellenführer sind, ist daher auch keine große Überraschung. Mittlerweile ohne Auswechselspieler wollten wir hierfür im 5.Spiel nochmal die letzten Kräfte mobilisieren, aber auf dem Spielfeld mussten wir dennoch den fehlenden Kraftreserven bedingt durch unsere temporeiche Spielweise etwas Tribut zollen und zeigten uns nicht mehr von unserer besten Seite und machten viele vermeidbare Fehler, kämpften aber bis zum Schluss und wurden für die kämpferische Leistung mit dem 5.Sieg im 5.Spiel belohnt.
So durften wir uns bei der Siegerehrung über die grünen Sieger-Shirts freuen! Insgesamt war es eine sehr starke Leistung unserer Jungs in dem neuen Spielsystem. Auch wenn wir merken mussten dass die Zuordnung in der Abwehr im sechs gegen sechs etwas schwieriger ist, schafften wir es in allen Spielen nur wenige Gegentreffer zuzulassen. Unser Tempospiel mit erster und zweiter Welle war für diese Altersklasse außergewöhnlich und auch im Zusammenspiel war wieder eine große Steigerung zu erkennen.
Top war auch die Unterstützung unseres 12 köpfigen Fanklubs aus Eltern und Geschwistern, die während unserer Spiele nicht zu überhören waren.
Zum Schluss gebührt noch ein großer Dank den Veranstaltern um Olaf Kühnel und den Schiedsrichtern der SG Nied, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.