Je mehr Menschen geimpft sind, desto einfacher werden für uns die Umsetzungen der Corona-Vorgaben den Sport betreffend.

Aus diesem Grund unterstützen wir gemeinsam mit unseren Hauptverein TSG 1846 Mainz-Bretzenheim die Impfaktion der Sportjugend Rheinhessen und der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Letztere hatten sich zum Ziel gesetzt, vor allem für die 12-17-jährigen Sportler*innen ein Impfangebot zu schaffen.
Was liegt da näher, sich mit der IGS Mainz-Bretzenheim einen weiteren Kooperationspartner ins Boot zu holen.

Am Montag, den 22.11.2021 wird der Impfbus auf dem Schulgelände der IGS Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler-Straße 2 Halt machen. Zwischen 9:00 und 16:00 Uhr können sich hier ALLE Impfwilligen zwischen 12 und 99 Jahren immunisieren lassen. Kinder und Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen. Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren muss ein Elternteil bei der Impfung anwesend sein.

In Anbetracht der erneut steigenden Inzidenzen würden wir uns freuen, wenn möglichst viele das Angebot nutzen würden.

Welcher Impfstoff wird verwendet?
Es wird der mRNA-Impfstoff Comirnaty der Firma Biontec verimpft. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Welche Kosten entstehen für mich?
KEINE. Das Angebot ist absolut kostenfrei für alle!

Welche Unterlagen benötige ich vor Ort?
Auf jeden Fall benötigt ihr euren Impfpass.
Kinder und Jugendliche (12-15 Jahre) müssen zudem in Begleitung ihrer Eltern erscheinen, bei Jugendlichen zwischen 16-18 Jahre reicht die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (siehe unten – Downloads).

Gibt es die Möglichkeit einer Voranmeldung?
Leider ist es vorab nicht möglich Termine zu buchen. Es zählt das Motto: Wer zuerst kommt…

Kann ich hier auch eine Booster-Impfung erhalten?
Natürlich. Personen die eine Empfehlung für eine Drittimpfung haben oder die eine Auffrischungsimpfung von Johnson & Johnson benötigen, können sich hier ebenfalls impfen lassen.
ALLE Personen über 18 Jahren deren Zweitimpfung mindestens 6 Monate zurück liegt können eine Auffrischungsimpfung erhalten. Sind es weniger als 6 Monate liegt es im Ermessen der Ärztin/des Arztes vor Ort ob eine Boosterimpfung bereits möglich ist. Dies wird im Einzelfall entschieden.

Muss ich Mitglied der TSG Bretzenheim sein um mich impfen lassen zu können?
Nein. Eine Mitgliedschaft bei der TSG ist nicht notwendig. Auch müssen Jugendliche nicht Schüler*innen der IGS Mainz-Bretzenheim sein.

Wird es einen Nachfolgetermin für eine eventuelle Zweitimpfung geben?
Sollte der Impfbus gut angenommen werden, wird es in 4-6 Wochen einen Zweittermin für Folge- aber auch für Booster- oder Erstimpfungen geben.

Für weitere Fragen steht euch Katrin Siemon von der Sportjugend Rheinhessen als Ansprechpartnerin zur Verfügung: k.siemon@sportjugend-rheinhessen.de / 06131-2814 210.

Aufklärungsblatt mRNA-Impfstoffe
Einverständniserklärung Kinder und Jugendliche