Nach 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beenden die TSG 1846 Mainz-Bretzenheim und die DJK Spvgg. Moguntia Bretzenheim ihre Zusammenarbeit.

Seit der 2007 gehen die beiden Bretzenheimer Vereine nun schon gemeinsam auf Punktejagd, doch nach dieser Saison ist Schluss. Die DJK Bretzenheim kündigte den Vertrag Anfang des Jahres zur nächsten Spielzeit aus finanziellen Gründen auf.

Die insgesamt 15 Jahre SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim haben den Handballsport in Bretzenheim enorm entwickelt. Viele Meisterschaften und der zweimalige Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die 2. Handballbundesliga der Frauen konnten erzielt werden. Leider brachte all dieser Erfolg aber auch einen deutlich höheren finanziellen Aufwand mit sich. Dennoch war die SG-Gründung im Jahre 2007 die absolut richtige Entscheidung für den Bretzenheimer Handballsport, betont der Vorsitzende der DJK Bretzenheim Dr. Uwe Gierlich. Eine seitens der TSG geforderte, nachvollziehbare deutlich höhere Kostenbeteiligung unserer DJK Spvgg. Moguntia Bretzenheim e.V., können wir als wesentlich kleinerer Kooperationspartner nicht leisten. Daher mussten wir zum Schutze unseres Vereins die Notbremse ziehen.

SG-Leiter und Vorsitzender der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim, Rainer Besch bedauert den Schritt, kann ihn aber nachvollziehen. Beide Handball-Abteilungen sind über die Jahre als ein Verein zusammengewachsen. Dies SG hat sich über ihre erfolgreiche Arbeit im Jugend- und Aktiven-Bereich einen Namen gemacht. Sie ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie die Zusammenarbeit zwischen zwei Vereinen funktionieren und Spielgemeinschaften Erfolg haben können.

Bis auf den Namen wird sich für die SpielerInnen und Verantwortlichen vermutlich nicht viel ändern.
Um keinen Bruch in den gewachsenen Mannschaftsstrukturen und in der hervorragenden Jugendarbeit zu verursachen, übertragen wir zur neuen Handballsaison 2023/24 die Spiel- und Meldeberechtigungen für alle derzeitigen SG-Mannschaften im Damen-, Herren- und Jugendbereich an die TSG 1846 Mainz-Bretzenheim e.V., erklärt Dr. Uwe Gierlich.