Zweitliga-Aufsteiger SG Bretzenheim hat sich sensationell gegen Tabellenführer Frisch Auf Göppingen durchgesetzt. Die Mainzerinnen gewannen ihr Heimspiel mit 33:27 (14:15) und sorgen so für eine faustdicke Überraschung.
Beide Teams starteten unruhig mit einigen überhasteten Aktionen. Abspielfehler und Ungenauigkeiten gab es in den ersten zehn Minuten auf beiden Seiten, auch blieben einige freie Würfe ungenutzt. Verlass war bei den Ischn in dieser Phase einmal mehr auf Torhüterin Julia Wenselowski, die mit zahlreichen starken Paraden die Gastgeberinnen auf Schlagdistanz hielt (5:5, 12.). Doch auch so verwarf Göppingen einige Bälle voreilig und verpasste es, den Abstand früh auf mehrere Tore auszubauen. So blieben die Bretzenheimerinnen dran und fanden trotz der starken Gästeabwehr immer einen Weg zum Torerfolg (7:7, 19.). Über kluge Anspiele an den Kreis schaffte es die Mannschaft von Ildiko Barna sogar, in Führung zu gehen (12:10, 23.) und tat sich gegen Ende der ersten Halbzeit deutlich leichter, zum Torerfolg zu kommen als der Tabellenführer. Trotzdem blieb unterm Strich ein knapper Pausenrückstand von 14:15. Der Aufsteiger hatte aber allen Grund, zufrieden in die Kabine zu gehen.
Raus kamen beide Mannschaften weitestgehend unverändert. Die SG knüpfte nahtlos an die starke Vorstellung an, drehte die Partie binnen fünf Minuten auf 17:15. Die Gäste wirkten immer mehr von der Rolle, kamen selbst nach der frühen Auszeit nicht mehr in Tritt. Stattdessen zogen die Ischn mit 23:16davon (44.). Selbst in Unterzahl behauptete Bretzenheim seine Führung und spielte sich immer mehr in einen Rausch (27:19, 50.). Als die Gäste anfingen, etwas offensiver zu decken, geriet der Sturmlauf der SG kurz ins Stocken. Der überraschende, aber verdiente Heimerfolg geriet aber nicht mehr in Gefahr und nach der Schlusssirene kannte die Freude bei den Ischn keine Grenzen mehr.
gez. Martin Imruck