Es ist so weit. Nach 7 Siegen in Folge steht den ISCHN die nun bisher größte Herausforderung der laufenden Saison und zugleich ein großes Highlight bevor. Denn mit dem Tabellenführer HC Leipzig kommt der Deutsche Rekordmeister in die IGS zum absoluten Topsspiel der 3. Liga Ost. Als zweitplatzierter empfängt die SG den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter.

Für Beobachter der vergangenen Saison ist dies vielleicht etwas überraschend, denn der HC schloss die letzte Saison nur als Siebter ab, das ISCHN Team wurde Sechster.

Beide Vereine nahmen sich für diese Saison aber mehr vor und bis jetzt wurden sowohl in Sachsen als auch in Mainz die Hausaufgaben erledigt, wie es SG Trainer Christian Grzelachowski, hauptberuflich Lehrer, vielleicht ausdrücken würde. Denn mit Ausnahme der verpatzten Auftaktbegegnung in Eddersheim, schlug sein Team alle Gegner und das meist in äußerst souveräner Manier. Leipzig war noch einen Tick stärker und steht mit 8 Siegen aus 8 Spielen verdientermaßen am Platz an der Sonne mit einem Torverhältnis von über +100. Die leichten Umstrukturierungen im Kader und auf der Trainernank scheinen zu fruchten. Leipzig steht aber auch unter Druck. Sie müssen aufsteigen um den Olympiastützpunkt in der Messestadt zu erhalten. Von daher haben sie in Bretzenheim die Chance, den bisher stärksten Verfolger zu distanzieren.

Aber auch für das ISCHN Team bietet das Spiel die Gelegenheit sich an die Spitze der Liga zu werfen.

Die Vorfreude auf die Partie ist im Bretzenheimer Lager bereits riesig. Dies gilt es in zusätzliche Energie umzuwandeln.

So sieht es auch Christian Grzelachowski vor dem bisher bedeutendsten Spiel seiner Trainerzeit in Mainz-Bretzenheim.
„Es ist eine prima Sache, dass wir uns jetzt bis auf Platz 2 vorgearbeitet haben! Von der Tabellenkonstellation ist es das spannendste Spiel seitdem ich bei der SG Bretzenheim bin. In den letzten zweieinhalb Jahren hat die Mannschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt. Leipzig muss auf jeden fall gewinnen. Alles andere als ein klarer Sieg in Bretzenheim wäre für die eine Enttäuschung, da sie sich die Meisterschaft und den Aufstieg als Ziel gesetzt haben. Mit ihren Ergebnissen haben sie die Liga bisher dominiert.
Wir dagegen müssen gar nix, aber wir wollen und wir können. Das macht es in den Köpfen um einiges einfacher. Wir brauchen aber auch die Unterstützung einer hoffentlich gut gefüllten Halle. Das gibt uns zusätzlich Kraft und Motivation, was wir gegen einen starken Gegner unbedingt brauchen. Leipzig deckt in einer offensiven 6:0 und ist eine ausgeglichen stark besetzte Mannschaft mit einem außergewöhnlich hohen technischen Repertoire.“

Verzichten muss er wohlmöglich weiterhin krankheitsbedingt auf Vanessa Weber, wobei er noch auf eine Genesung hofft.

Wie schon angesprochen braucht das Team jede mögliche Unterstützung von den Zuschauerrängen. Gegen die in gelb spielenden Gäste auf der Tribüne eine blaue Wand zu haben, würde dem Team sicherlich Aufwind geben. Deswegen gilt es für alle SG-Fans am Samstag bis 19:30 blau gekleidet in der IGS Halle zu erscheinen.